Zum Hauptinhalt springen
Beschreibung
Wir lehren und lernen auf einer Insel im Tegeler See. Zahlreiche Profil,-Ganztags,- und Freizeitangebote finden zu Wasser und zu Land statt: grünes Klassenzimmer, Gartenarbeit mit Gewächshaus, Imkerei, Landwirtschaft, Reiten, Wassersport, Schwimmen um Scharfenberg und vieles mehr. Die Natur dient uns auch als Inspiration für Kunst und Musik.
Beschreibung
Das Inselleben prägt unsere Gemeinschaft. Da bei uns jeder jeden kennt, bauen sich schnell persönliche Beziehungen auf, die ein stabiles Fundament bilden. Wir sind überzeugte Teamplayer und begegnen uns in den verschiedenen schulischen Gremien auf Augenhöhe. Der Scharfenberger Geist: Gemeinschaft erleben, sich selbst einbringen und die eigene Persönlichkeit entfalten.
Beschreibung
Lernen mit Kopf, Herz und Hand, zeitgemäß interpretiert: Ganzheitliches Lernen in jahrgangsüberfreifenden Projekten mit hohem praktischen Anteil, in Lernwerkstätten, Profilen und Praxisprojekten. Einmal im Jahr lernen wir eine Woche lang in anderer Form („Liaf“). Denn wir fordern und fördern nicht nur intellektuell, sondern ganzheitlich. Wir unterstützen und begleiten beim Entdecken und Entfalten eigener sozialer und praktischer Fähigkeiten.
Beschreibung
Wir fühlen uns auf unserer Insel der Natur besonders nahe und wissen um die Bedeutung von Umweltschutz und nachhaltigem Handeln. Dies leben wir auf unserem Weg zur Umweltschule Scharfenberg mit unserer Inselgärtnerei, der Landwirtschaft und vielen nachhaltigen Projekten. Die Zeit auf Scharfenberg soll nachhallen: Ganzheitliche Bildung für ein ganzes Leben.

Kinderschutz

Im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzgesetz – BKischG) sind Schulen aufgefordert eng mit der Jugendhilfe zusammenzuarbeiten.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat dazu eine Vertrauensstelle eingerichtet, die zum Thema sexuelle Gewalt berät und informiert – das Kinderschutz-Zentrum Berlin.

Jede*r, die oder der eventuell belastende Situationen erlebt haben, ist eingeladen, sich an diese Vertrauensstelle zu wenden. Dieses Angebot richtet sich auch an ehemalige Schüler*innen.

Kontakt für unsere Schule:

Maruschka Schmitz: Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Jürgen Werner: Psychologe und Psychotherapeut

Mail: vertrauensstelle@kszb.de 
Telefon: 030 – 683911-50 (Montag 11:00 bis 12:30 Uhr und Donnerstag 16:00 bis 17:30 Uhr)